Aktuelles

TP-OR - TheoPrax am Oberrhein

Grenzüberschreitende Schülertandems: Partner der Wirtschaft am Oberrhein

© TheoPrax

Seit dem Schuljahr 2019/20 gibt es das Folgeprojekt von „TePraTa – Theorie und Praxis in grenzüberschreitenden Tandems“ im gesamten Oberrhein-Raum. Mehr

Bioökonomie in der Schule

© Fraunhofer ISI

Corona-bedingt musste die Veranstaltung abgesagt werden. Sie wird nach Möglichkeit zu einem späteren Zeitpunkt nochmals angeboten.

Mehr Informationen und das Programm finden Sie hier!
 

Video-Tutorials zur Projektarbeit

Lab2Venture Berlin hat zusammen mit dem TheoPrax-Zentrum Video-Tutorials zur Projektarbeit nach der TheoPrax-Methodik entwickelt. An einem Schülerteam wird beispielhaft der Weg in solch einem Projekt aufgezeigt. Alle Tutorials einschließlich ergänzender Arbeitshilfen stehen ab sofort zur Verfügung.

BioKompass – Kommunikation und Partizipation für die gesellschaftliche Transformation zur Bioökonomie

Das Fraunhofer ICT ist mit seinem Bereich Umweltengineering und mit dem TheoPrax-Zentrum Partner im BMBF-Förderprojekt BioKompass – Kommunikation und Partizipation für die gesellschaftliche Transformation zur Bioökonomie. Informationen zum Projekt hier!

In BioKompass finden sich auch zwei TheoPrax-Projekte: Zwei Seminarkursgruppen des Markgrafen-Gymnasiums Karlsruhe erarbeiten im Schuljahr 2018/19 Lehrmaterialien bzw. ein Serious Game, mit denen Jugendliche Zugang zum Thema Bioökonomie finden sollen. Im Rahmen des Wissenschaftsfestivals Effekte Karlsruhe folgt außerdem eine Podiumsdiskussion zum Thema Bioökonomie, die von beiden Projekt-Teams gemeinsam gestaltet und organisiert wird.

Jetzt NEU erschienen: Der Wegweiser „Von der Idee zur Innovation“ in französischer Übersetzung „De l’idée à l’innovation. Projet(s) de coopération entre établissements scolaires et monde économique. Guide méthologique“

© TheoPrax

Was ist der Europäische Sozialfonds (ESF) und welche Vorteile bringt er der Bevölkerung?

Datenschutz und Datenverarbeitung

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Diese Fragen wurden im Rahmen ihres Seminarkurses 2017/18 von einer Schülergruppe des Markgrafen-Gymnasiums Karlsruhe bearbeitet. Da ihr Auftraggeber die Schüler Akademie Karlsruhe war, schauten sie insbesondere auf ESF-Projekte der Stadt Karlsruhe und darauf, wie sich diese Projekte nach der Förderzeit weiterentwickelt haben. Es entstand ein sehenswerter Videofilm, mit dem der ESF allgemein verständlich dargestellt wird.